Wichtige Aufklärung zum Energiesparen mit Smartphone, Computer & Co

Copyright: Hilke Wiegers

Die Gemeinschaftsinitiative des Nachhaltigkeitstresens kam in Bingen gut an.

(24.08.2024) „Das war mir so garnicht bewusst!“ – Bemerkungen wie diese als Reaktion auf Informationen zum Thema „Nachhaltig digital leben“ zeigten am vergangenen Wochenende dem Team des „Nachhaltigkeitstresens“, wie wichtig und notwendig gerade Aufklärung im Bereich der energie- und CO2-sparenden Nutzung von Smartphone, Computer & Co ist.

Kein Wunder also, dass die Akteure der Kooperationsveranstaltung von vhs Bingen, Evangelischem Dekanat Ingelheim-Oppenheim, der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Bingen und der Initiative Churches for Future in der Binger Fußgängerzone alle Hände voll zu tun hatten, um zu informieren, zu diskutieren und zu befragen. Die zahlreichen Angebote, zu denen auch ein Quizspiel, ein Podcast und ein Informationsstand zum Thema „Alte Hardware mit Linux weiterbenutzen“ gehörten, fanden großen Anklang. Sehr gefragt war der Podcast der vhs. Viele trauten sich vor’s Mikrofon, um gute Tipps für ein nachhaltiges Leben weiterzugeben. Und beim Quizspiel konnten nach drei Stunden Informations-Marathon auch drei glückliche Gewinner für je einen Einkaufsgutschein beim Eine-Welt-Laden in Bingen gezogen werden.

Pfarrer Olliver Zobel, Dekan des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, konnte vor Ort mit vielen Passanten Gespräche zum Thema führen und zog wie seine Mitstreiterinnen und -streiter ein gutes Resümee des Nachhaltigkeitstresens: „Derartige Informationsveranstaltungen geben uns als Kirche die Chance, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig uns als Christinnen und Christen die Bewahrung der Schöpfung und damit ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen ist.“