Vom Glauben durch's Leben getragen

In vielen rheinhessischen Dörfern kennt man sie, die Menschen, die durch ihr großes Engagement für „ihre“ Kirchengemeinde, quasi als Verkörperung dieser dörflichen Institution angesehen und geachtet werden. Hiltrud Runkel und ihr leider viel zu früh verstorbener Mann Horst Runkel gehören zu dieser Gruppe Engagierter.

(15.8.2024) In vielen rheinhessischen Dörfern kennt man sie, die Menschen, die durch ihr großes Engagement für „ihre“ Kirchengemeinde, quasi als Verkörperung dieser dörflichen Institution angesehen und geachtet werden. Hiltrud Runkel und ihr leider viel zu früh verstorbener Mann Horst Runkel gehören zu dieser Gruppe Engagierter – auf die Kirche nicht nur heute baut, sondern auch in der Zukunft bauen wird, wenn Hauptamtliche nicht mehr so häufig vor Ort sein können.

Hiltrud Runkel steht aber als Ehrenamtliche nicht nur auf Gemeinde-Ebene für die Kirche ein, auch auf Dekanats- und Landeskirchen-Ebene war sie über Jahrzehnte stark engagiert und ist dies bis heute. Und dafür wird die 73-jährige von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau am 27. September 2024 anlässlich der Synode des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim in Schwabsburg mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Die gebürtige Partenheimerin hat sich diese Ehrung mehr als verdient. In einem evangelischen Elternhaus aufgewachsen, erlebte sie nach dem frühen Tod ihres einzigen Bruders, wie der Glaube gerade in Lebenskrisen Halt geben kann. Geborgen in ihrer evangelischen Heimatgemeinde, gestaltete sie schon als Jugendliche den Kindergottesdienst mit. Engagierte sich dann als junge Frau für die Frauenhilfe im Ort und war auch bald in der Arbeitsgruppe „Frauen“ auf Dekanatsebene mit dabei. Dort bereitete sie nicht nur Treffen für die Organisatorinnen der damals noch stattfindenden Gemeinde-Frauentage vor, sie war bald auch im Organisationsteam des einmal jährlich stattfindenden Dekanatsfrauentags, den sie ab Ende der 1990er Jahre bis 2020 federführend organisierte. In dieser Zeit entwickelten sich die Dekanatsfrauentage mit mehreren hundert Gästen zu den bestbesuchten Veranstaltungen des damaligen Dekanats Ingelheim und Hiltrud Runkel wurde als Dekanats-Frauenbeauftragte gewählt.

Dazu kam noch die Vorbereitung des traditionell im März jeden Jahres stattfindenden Weltgebetstages. Diese vorbereitungsintensiven Treffen fanden dann in Kooperation mit den Evangelischen Frauen in Darmstadt statt. Kein Wunder, dass Hiltrud Runkel bald auch Delegierte des Dekanats Ingelheim bei den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V. war.  Aber nicht nur überregional war das Engagement der gelernten Bankkaufrau groß, auch das Wohl und Wehe ihrer eigenen Kirchengemeinde lag ihr sehr am Herzen. So organisierte sie hier jahrelang das traditionelle Kirchencafé (früher: Evangelische Frauenhilfe), übernimmt bis heute die Geburtstagsbesuche und ist wichtige Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema „Friedhof“ und „Bestattungen“ in Partenheim geht.

Unabdingbar für die Übernahme so vieler – insbesondere auch organisatorischer – Aufgaben ist die Freude am Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Kein Wunder, dass Hiltrud Runkels Lieblingsstelle in der Bibel, „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen“ (Matthäus 5, Vers 8) ist. „Das war schon mein Konfirmationsspruch und er hat mich geprägt“, erklärt Hiltrud Runkel, „denn er ist gut für das menschliche Miteinander. Wer mit sich selbst im Reinen ist, seine Fehler kennt und zugibt, der kommt auch gut mit anderen Menschen aus.“

Kein Wunder auch, dass sie nicht nur in ihrer Gemeinde bekannt wie ein „bunter Hund“ ist, sondern dass sie auch außerorts insbesondere von vielen Frauen mit Namen begrüßt wird. Dazu hat sie seit 1998 zuerst als Lektorin, dann als Prädikantin, seit sie 2002 von Propst Dr. Klaus Schütz in dieses Amt der Verkündigung eingeführt wurde, in den meisten Kirchengemeinden des nun fusionierten Dekanats Ingelheim-Oppenheim Gottesdienste gehalten.

Zusammen mit ihrem Mann Horst Runkel, der von 2012 bis 2019 Präses im Evangelischen Dekanat Ingelheim war, hat Hiltrud Runkel viel bewegt. Bis heute ist das Ehrenamt ein wichtiger Teil im Leben der zugewandten Partenheimerin, prägt ihren Alltag, lässt sie viel herumkommen und erleben. Ihr und der Institution Kirche ist zu wünschen, dass diesem Vorbild noch viele Menschen folgen werden.