Noch immer besuchen Menschen sonntags einen Gottesdienst, doch viele verstehen nicht so richtig, was dort alles passiert. Das Seminar "Erklär' mir den Gottesdienst" bringt Klarheit. Das Fortbildungsangebot findet am Freitag, dem 27. Oktober (17:30–21:00 Uhr) im Evangelischen Gemeindezentrum in Nieder-Olm (Ernst-Ludwig-Straße 6) statt.
Ein Fortbildungsangebot der Regionalen Ehrenamtsakademie Ingelheim-Oppenheim für Kirchenvorsteher:innen und andere Interessierte am Freitag, dem 27. Oktober (17:30–21:00 Uhr), im Evangelischen Gemeindezentrum in Nieder-Olm (Ernst-Ludwig-Straße 6).
Noch immer besuchen Menschen sonntags einen Gottesdienst, doch viele verstehen nicht so richtig, was dort alles passiert. Was wird wann und warum immer an der gleichen Stelle gesungen und gesprochen? Diese Abfolge von Texten und Gesängen– Liturgie genannt- ist nicht überall dieselbe, und wenn man in anderen Landeskirchen unterwegs ist, sieht es wieder anders aus.
- Was bedeutet überhaupt Liturgie und wofür ist sie gut?
- Welche Elemente umfasst sie und was bedeuten sie?
Beim Seminar wird es um alte und neue Formen gehen, aber auch um die Frage, welchen Stellenwert der Gottesdienst für den Einzelnen/die Einzelne hat.
Was ist Ihnen besonders wichtig und woran hängt Ihr Herz?
Darüber möchten wir in einen Austausch kommen.
Die Referentin dieses Abends ist Pfarrerin Elke Stein. Die Teilnahme (inclusive Imbiss) ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt (
bis zum 20.10.) die Bildungsreferentin des Ev. Dekanats entgegen: <link>martina.schott@ekhn.de, 06136-9269621