Unter dem Motto „Rencontre Mayence et Paris“, (Begegnungen zwischen Mainz und Paris) konzertieren an zwei Abenden Orgelstudierende der renommiertesten musikalischen Ausbildungsstätte Europas zusammen mit Mainzer Orgelstudierenden der Klasse von Prof. Gerhard Gnann. Das Eröffnungskonzert findet in der Katharinenkirche in Oppenheim, am Sonntag den 09.07., um 19:00 Uhr statt.
Die Stadt Mainz als Ausgangspunkt deutsch-französischer Begegnung hat regionalgeschichtlich eine lange Tradition: aus den Zeiten der französischen Besatzung und der ersten deutschen Demokratie, der sog. Mainzer Republik im 18./19. Jahrhundert folgen heute vor allem viele kulturelle und sprachliche Überschneidungen und eine gelebte deutsch-französische Freundschaft in der Region Mainz.
In dieser Tradition stehen zwei Orgelkonzerten der „ORGELWochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz“ mit Studierenden des Conservatoire National Supérieure de Musique de Paris und der Hochschule für Musik in Mainz:
Unter dem Motto „Rencontre Mayence et Paris“, (Begegnungen zwischen Mainz und Paris) konzertieren an zwei Abenden Orgelstudierende der renommiertesten musikalischen Ausbildungsstätte Europas zusammen mit Mainzer Orgelstudierenden der Klasse von Prof. Gerhard Gnann.
Das Eröffnungskonzert findet in der
Katharinenkirche in Oppenheim, am Sonntag den 09.07., um 19:00 Uhr statt.
Das Konzert wird Schauplatz musikalischer deutsch-französischer Begegnungen romantischer Meister, bei dem die französischen Studierenden Werke von César Franck, Charles-Marie Widor und Maurice Duruflé präsentieren, welche den Orgelwerken von Johannes Brahms, Robert Schumann und Julius Reubke, gespielt von unseren Mainzer Studierenden, begegnen.
Neben der spielerischen Qualität der Interpreten garantiert auch die außergewöhnliche Orgel der Katharinenkirche in Oppenheim ein großes musikalisches Erlebnis: Die Orgelneubau der Firma Woehl von 2006konnte 19 der originalen Register der 1871 errichteten romantischen Walcker-Orgel teilweise oder ganz erhalten. Das Instrument stellt heute eine gelungene Harmonie der deutschromantischen mit der französisch sinfonischen Klangtradition auf 3 Manualen und Pedal mit 57 klingenden Registern dar. Der Kathedralraum im Stil der französischen Gotik ergänzt akustisch aufs Beste.
Der Eintritt ist frei! Am Ausgang stehen Spendenboxen bereit!
Des Weiteren findet
am Dienstag den 11.07. um 19:30 Uhr ein Orgelabend im Orgelsaal der Musikhochschule Mainz statt. Hier werden die Studierenden beider Musikhochschulen Werke von Johann Sebastian Bach zum Besten geben und auch die spanische Barockorgel zum Erklingen bringen!
Weitere Informationen zu den ORGELWochen in Rheinland-Pfalz:
<link http: www.orgel.kultursommer.de _blank>
www.orgel.kultursommer.de