Die Organisatoren des diesjährigen Konzertprogramms für die Katharinenkirche haben anlässlich des 150. Geburtstags Regers etliche Stücke dieses bedeutenden, mit Oppenheim vielfältig verbundenen Komponisten in ihr Musikprogramm des Jahres 2023 aufgenommen haben. Ein wunderbares "Menü" für Musik-Feinschmecker.
Der für seine Orgelwerke in der Musikwelt besonders geschätzte Komponist Max Reger (1873–1916) hatte eine enge Verbindung zu Oppenheim. Als Lehrer der Oppenheimer Komponistin Johanna Senfter hielt er sich oft in Oppenheim auf und ließ sich in seinen Kompositionen von der besonderen Atmosphäre der Katharinenkirche inspirieren. Kein Wunder, dass die Organisatoren des diesjährigen Konzertprogramms für die Katharinenkirche zum 150. Geburtstag Regers etliche Stücke dieses bedeutenden Komponisten der Übergangsphase von der Romantik zur Moderne in das Oppenheimer Musikprogramm des Jahres 2023 aufgenommen haben.
Nicht nur anspruchsvollste musikalische Feinkost
Ein besonderer musikalischer Leckerbissen für Reger-Fans wird am 25. Juni 2023 das Orgelkonzert des Mainzer Dekanatskantors Volker Ellenberger mit der Choralphantasie "Straf mich nicht in deinem Zorn" sein. Aber das musikalische Menü, das der Propsteikantor für Rheinhessen und Nassauer Land, Ralf Bibiella, als Kantor der Katharinenkirche für Musikfans von nah und fern für das Jahr 2023 zusammengestellt hat, ist nicht nur anspruchsvollste Feinkost. Es bietet ein wahrhaft breites Spektrum an musikalischen Genüssen: Angefangen bei den sehr beliebten Musikgottesdiensten, die Bibiella zusammen mit der Oppenheimer Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator an insgesamt sechs Sonntagen bietet, über Konzerte von jugendlichen Könnern wie der Jungen Streicherakademie Mainz am 25. Februar 2023 oder der Musikstudenten von Orgelklassen aus Mainz und Paris bis hin zu Konzerten mit Orgel-Weltstars wie dem US-amerikanischen Organisten David Briggs am 22. Oktober 2023.
KulturSINN sorgt wieder für einen Genuss für alle Sinne
Viele weitere musikalische Highlights des Oppenheimer Musikprogramms wären noch zu nennen – insbesondere natürlich die Aufführung des Deutschen Requiems von Johannes Brahms am 24. September 2023, das übrigens von einem kulinarischen Programm der Veranstaltungsinitiative KulturSINN begleitet wird. Ein Genuss für alle Sinne, den auch noch vier weitere Termine des Musikprogramms versprechen. Besonders stimmungsvoll: die Sommermatinée im Westchor der Katharinenkirche mit dem Barockensemble Incontro.
Kinderoper mit Texten von James Krüss
Eine rein musikalische Delikatesse verheißt im Übrigen das Orgelkonzert des Wiesbadener Propsteikantors Clemens Bosselmann mit Werken von Bach, Mozart, Brahms und natürlich Reger. Und die Kinderoper "Die Seefahrt nach Rio" mit Texten des berühmten Kinderbuchautors James Krüss unter der Leitung von Dr. Katrin Bibiella wird mit Sicherheit ein Leckerbissen (nicht nur) für die jüngsten Musikfans. Dr. Katrin Bibiella zeichnet übrigens auch für ein Konzertreihen-Highlight in der Nachbarschaft Oppenheims verantwortlich: die Orgelfestwoche zur Einweihung der Ott-Woehl-Orgel in der Martinskirche Nierstein Anfang Oktober 2023 - die Niersteiner Festwoche ist durchaus einen musikalischen "Seitensprung" wert.
Informationen zum Kartenkauf
Wieder einmal ist das Musikprogramm von St. Katharinen Oppenheim also eine runde Sache. Aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter <link https: katharinen-kirche.ekhn.de _blank>
katharinen-kirche.ekhn.de. Wer jetzt schon Karten kaufen möchte, sollte sich dazu an das Oppenheimer Gemeindebüro wenden (Tel. 06133 2381; E-Mail: kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de). Karten für Konzerte mit KulturSINN Rhein-Selz sind im Ticketshop unter <link http: www.kultursinn-rhein-selz.de _blank>
www.kultursinn-rhein-selz.de oder telefonisch unter 06133 5785770 (werktags zwischen 9 und 16 Uhr) erhältlich.