Mit der „Austauschrunde Kirchentraum“ gemeinsam in eine gute Zukunft

Viele bunte Liebesschlösser mit einigen Gravuren hängen in einem Netz. Im Hintergrund ist das Meer zu sehen. © Jürgen Treiber / fundus.media

Machen Sie mit bei der Austauschrunde zum Thema „Fundraising“ und „Fördermittel“

(28.11.2024). Eines ist sicher: in Zukunft wird auch in unserer Kirche das Geld knapper werden. Gefragt sind heute und in Zukunft innovative Ideen kirchlichen (Zusammen-)Arbeitens. In den neuen Nachbarschaftsräumen können (ja müssen vielleicht sogar) neue innovative Wege beschritten werden. Um diese (aber auch vielleicht schon lange bestehende, wegweisende) Kirchenträume zu realisieren, braucht man finanziellen Spielraum, braucht es Know-how zum Thema Fundraising und Fördermittel-Akquise. Schließlich beinhaltet Fundraising auch „Freund“raising, schafft es Kontakte und gibt Inspirationen.

Mit der „Austauschrunde Kirchentraum“ wollen wir ab dem 23. Januar 2025 im Dekanat Ingelheim-Oppenheim eine Plattform schaffen, die nicht nur Wissen im Bereich Fundraising vermittelt, sondern auch ein gutes, dekanatsweites Netzwerk von Erfahrenen und Interessierten schafft. Eine Austauschrunde eben, die Informationen zu erfolgreichem Fundraising sammelt, an den Wünschen der Teilnehmenden orientiert, Referenten einlädt und die Vernetzung von engagierten Menschen in unserem Dekanat fördert.

Gemeinsam sollen Ideen (in Präsenz oder per Zoom) diskutiert werden, die gute Aussichten auf eine Finanzierung durch Stiftungen oder mit Hilfe von Fundraising haben. Gegenseitige Unterstützung ist wichtig. Besuche von Best-Practice-Beispielen in unserem Dekanat (und darüber hinaus) sind angedacht. Fortbildungsveranstaltungen mit kompetenten Referenten sowie die Begleitung von FR-Projekten im Team sollen organisiert werden.

Erste Termine zum Kennenlernen, zum Austausch und Fortbildung sind:

Donnerstag, 23. Januar 2025, 19:30 Uhr im großen Konferenzraum der Dekanatsverwaltung in Nieder-Olm (Am Hahnenbusch 14B)

Mittwoch 5. März 2025, 19:00 Uhr Besuch der Hospizgruppe Ingelheim e. V., Talstraße 84, 55218 Ingelheim. Die Vorsitzende des Vereins, Maresa Biesterfeld, berichtet darüber wie man mit Hilfe unterschiedlichster Fundraising-Tools (u. a. mit Hilfe unzähliger Benefizkonzerte, Spendenläufen, Adventskalendern, Akquisition von Fördergeldern) über Jahre hinweg mehrere Millionen Euro für den Bau ihres Hospizes aufgebracht hat.

Samstag, 5. April 2025, 10:00–14:00 Uhr Fortbildung „Welche Rahmenbedingungen sind für ein gutes Fundraising nötig?“ („Institutional Readiness“). Praktische Tipps von der Referentin für Fundraising der EKHN, Katrin Lindow-Schröder  in meiner Institution notwendig im großen Konferenzraum der Dekanatsverwaltung in Nieder-Olm (Am Hahnenbusch 14B)

Donnerstag, 8. Mai 2025, 19:30 Uhr Austauschtreffen im großen Konferenzraum der Dekanatsverwaltung in Nieder-Olm

Donnerstag, 5. Juni 2025, 19:00 Uhr Impulsvortrag via Zoom zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Fördermittelgewinnung“ von Fördermittelberaterin Mira Pape

Und hier geht es zu unserem Special "Fundraising"