„Kopf aus. Musik an.“

Logo Evangelische Jugend

Evangelische Jugend feierte Sommerfest mit besonderer Aussicht

(17.7.2024). „Evangelische Jugendarbeit lebt durch das Erfahren von christlicher Gemeinschaft in Raum und Zeit.“ Dieser Überzeugung von Dekanatsjugendreferentin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Britta Nicola, folgend, lud die Jugendvertretung des Dekanats (EJVD) Anfang Juni im Binger Park am Mäuseturm zu ihrem jährlichen Sommerfest ein. Auf dem Programm standen viel Spaß, Zeit für Gespräche und ein stimmungsvoller Gottesdienst.

Und mit diesem Gottesdienst, den die EJVD zusammen mit der Binger Pfarrerin Svenja Prust erarbeitet hatte, begann das Fest. Das Motto war „Kopf aus. Musik an.“ Dazu passte Psalm 62: „Bei Gott schweigt meine Seele still. Von ihm kommt die Hilfe, die ich nötig habe.“ Anschließend wurden an die Fest-Teilnehmer:innen Ohrstöpsel verteilt und ihnen so die Gelegenheit gegeben, auszuprobieren, wie es sich anfühlt und anhört, wenn man alle Außengeräusche für einen Moment ausschließt.

Aber nicht nur die Stille, so erklärte es Pfarrerin Prust den nun wieder aufmerksam Zuhörenden, berühre die Herzen, auch Musik könne wie Nahrung für die Seele sein, wenn der Liedtext die eigene Lebenssituation anspricht „und man denkt ‚das spricht mir aus der Seele‘“. Anschließend feierten die Festgäste auf den mitgebrachten Picknickdecken im Kreis sitzend ein ganz besonderes Abendmahl mit Blick auf das Panorama des Rheins.

Und nun wurde das reich bestückte Fest-Buffet freigegeben, zu dem die EJVD-Mitglieder:innen so einiges beigesteuert hatten und natürlich wurde auch gefeiert: mit Spielen, Gesprächen, Reden und Lachen, Zumba und Henna-Tattoos. „Eine besondere Erfahrung von christlicher Gemeinschaft für Jugendliche eben – in dieser schönen Sommerzeit“, betont Annika Clement, Vorsitzende der EJVD.

zur Website der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim