Ingelheim: Die Nacht der offenen Kirchen am 23. August 2024

(14.8.2024) Nach zwei Jahren ist es wieder so weit. Katholische und evangelische Kirchen in Ingelheim öffnen am Abend des 23. August ihre Türen und laden unter dem Motto „Kost-Bar“ zu einem vielfältigen Programm ein. Die verschiedenen Programmpunkte in Form eines Menüs finden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander statt, so dass die Möglichkeit besteht, an allen vier „Gängen“ teilzunehmen. An jeder Station gibt es eine inhaltliches und ein kulinarisches Angebot.

Die Eröffnung ist um 18.00 Uhr in der Versöhnungskirche in Ingelheim-West, wo im Anschluss auch direkt die „Vorspeise“ gereicht wird. Schätze aus der Gemeindearbeit von Versöhnungs- und Saalkirche werden präsentiert und laden zum Mitmachen ein. Dazu dreierlei Käsevariationen.

Es geht dann weiter mit dem „Aperitif“ in St. Marien in Sporkenheim. Hier werden von den „Singoritas“ musikalische Häppchen gereicht, dazu gibt es Sekt und Fingerfood.

In St. Michael Frei-Weinheim steht der „Hauptgang“ unter dem Titel „Die Vielfalt aller Menschen ist kostbar, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion“. Es soll gemeinsam ein Mosaik gestaltet werden, musikalische Kostbarkeiten und eine persische Suppe werden gereicht.

Das „Dessert“ können die Besucher*innen in der Gustav-Adolf-Kirche einnehmen. Dort wird das Gemeindekabarett GAKtory humorvolle Szenen aus Kirche und Alltag zum Besten geben, und verschiedene Desserts runden das Abendmenü ab. Um 23.00 Uhr wird hier auch der Abschluss der diesjährigen Kirchennacht stattfinden.

Die Teilnahme am „Menü“ ist kostenlos. Die Veranstalter*innen freuen sich über eine Spende. Zwischen den einzelnen Stationen fährt ein Kleinbus, der eine begrenzte Anzahl von Personen transportieren kann. Es wird empfohlen, das eigene Rad zu nutzen.

Information und Kontakt: martina.schott(at)ekhn.de, 06136-9269621

Mehr Informationen über die Angebote unserer Bildungsreferentin Martina Schott