In Sachen "Kindeswohl" handlungsfähig sein

Ab November 2024: Seminarreihe der Evangelischen Jugend für Haupt- und Ehrenamtliche per Zoom

(27.6.2024). „Diese Schulung hat mir ein erstes Verständnis für Anzeichen eines Missbrauchs und Hilfen an die Hand gegeben, wie in einem Verdachtsfall mit Bedacht vorzugehen ist“, mit diesen Worten blickt einer der Teilnehmenden auf ein neues Schulungsangebot der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim zurück. Im Mittelpunkt der vierteiligen Seminarreihe steht das Thema „Kindeswohl“. Ein Anliegen, das in der Kinder- und Jugendarbeit – egal, ob auf Freizeiten, in der Konfi-Arbeit oder beim Kindergottesdienst – seit vielen Jahren ein zentraler Begriff ist. Nun, nach der sog. Forum-Studie zur sexualisierten Gewalt in der Evangelischen Kirche, ist das Thema auch stark im Fokus der Öffentlichkeit. Mit ihrem Angebot einer vierteiligen Seminarteile zum Thema Kindeswohl“, das im Übrigen auch das Wohl von Jugendlichen umfasst, konnten Dekanatsjugendbildungsreferent Volker Heuser und Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay bereits Mitte Mai etliche Interessierte erreichen. Ab Mitte November soll die Reihe noch einmal wiederholt werden.

Da Schulungsmaßnahmen „innerhalb der Erwachsenenwelt außerhalb von Kindertagesstätten noch nicht gänzlich etabliert sind“, so Dekanatsjugendreferentin Nicolay, „haben wir unsere Schulung auf ehren- und hauptamtlich arbeitende Erwachsene zugeschnitten.“ Beginnend mit einer Grundschulung mit allgemeinem Basiswissen, beschäftigen sich die folgenden Seminarteil mit sexualisierter und digitalisierter Gewalt, versorgen die Teilnehmenden mit nützlichen Tipps zu Materialien für Kirchengemeinden und geben einem Überblick über das Gewaltpräventionsschutzgesetz der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau.

„Es geht uns insbesondere darum“, so Volker Heuser, „Ehrenamtliche wie Hauptamtliche zu sensibilisieren und handlungsfähig zu machen. Wer unsere Seminarreihe absolviert hat, weiß, wie in einem Verdachtsfall vorzugehen ist.“ Angesichts der Tatsache, das Haupt- wie Ehrenamtliche über immer geringere Zeitressourcen verfügen, haben die beiden Fachleute in Sachen „Kindeswohl“ ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass der zeitliche Rahmen überschaubar und machbar ist. „Deswegen haben wir“, erläutert Jugendbildungsreferent Heuser, „für jede Seminareinheit nur eine Stunde vorgesehen und sie als „Zoom“-Reihe angelegt. So kann man ganz entspannt von zuhause aus teilnehmen.“

Der zweite Durchgang der Seminarreihe findet an folgenden Terminen statt: 12.11. (Grundschulung), 14.11. (Sexualisierte Gewalt), 19.11. (digitalisierte Gewalt), 21.11.2024 (Dekanatskonzept, Mustervorlagen etc.) jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr per Zoom statt. Anmeldungen bei Volker.Heuser(at)ekhn.de und Britta.nicolay(at)ekhn.de.

zur Evangelischen Jugend im Dekanat