"I have a dream"

Am 28. und am 29. September verwandelt sich das Gelände rund um die Landskronruine in Oppenheim in einen großen Abenteuerparcours. Alle Plätze des Konfi-Adventures sind seit Wochen ausgebucht und so dürfen sich an beiden Tagen jeweils rund 120 Konfirmand:innen aus dem gesamten Dekanat Ingelheim-Oppenheim auf einen erlebnisreichen Tag freuen. "I have a dream" lautet das Motto. Worte, mit denen Martin Luther King bereits vor 60 Jahren in seiner Rede in Washington Geschichte geschrieben hat. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Was ist dein Traum?

Am 28. und am 29. September verwandelt sich das Gelände rund um die Landskronruine in Oppenheim in einen großen Abenteuerparcours. Alle Plätze des Konfi-Adventures sind seit Wochen ausgebucht und so dürfen sich an beiden Tagen jeweils rund 120 Konfirmand:innen aus dem gesamten Dekanat Ingelheim-Oppenheim auf einen erlebnisreichen Tag freuen. "I have a dream" lautet das Motto. Worte, mit denen Martin Luther King bereits vor 60 Jahren in seiner Rede in Washington Geschichte geschrieben hat. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude steigt und so beginnt das beliebte Großereignis um 10 Uhr mit dem Jugendgottesdienst "I have a dream"! Was ist dein Traum? Sicher ist: Der weite Blick von der Landskronruine über die Oppenheimer Katharinenkirche hinaus lässt bestimmt so manchen ins Träumen kommen. Das Planungsteam zumindest träumt im Moment einfach von schönem spätsommerlichen Wetter, damit die beiden Aktionstage für die Konfirmandengruppen des Dekanats ein voller Erfolg werden. Mit Teamgeist und Köpfchen von einer Abenteuerstation zur nächsten

Auch wenn die einzelnen Stationen des Abenteuerparcours erst am Veranstaltungstag vorgestellt werden, steht der Ablauf bereits fest: Das Konfi-Adventure beginnt für die Konfirmandinnen und Konfirmanden an beiden Tagen um zehn Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst an der Landskronruine. Im Anschluss machen sich die Gruppen auf den Weg zu den einzelnen Stationen, bis sie alle durchlaufen haben. Begleitet werden sie dabei von einem Team aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Die eine oder andere zusätzliche Herausforderung, die auf die Jugendlichen wartet, soll hier natürlich noch nicht verraten werden. Krönender Abschluss des Tages ist die Preisverleihung des Sieger- und des Fairnesspokals am Nachmittag. Der Traum aller Beteiligten für das Konfi-Adventure: Engagierte Jugendliche, die mit Teamgeist, Spaß und auch ein bisschen Mut die verschiedenen Herausforderungen anpacken und lösen. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: "I have a dream".

Achtung: Sollte das Konfi-Adventure wegen Regen abgesagt werden müssen, findet sich am jeweiligen Veranstaltungstag gleich morgens um 8 Uhr ein entsprechender Hinweis hier auf der Website bzw. auf der Website des Jugendhauses Oppenheim unter <link http: www.jugendhaus-oppenheim.de>www.jugendhaus-oppenheim.de.