Eine gute Gelegenheit, dies herauszufinden, bot das Treffen im Juli 2023 im Gemeindehaus der Versöhnungskirchengemeinde in Ingelheim, zu dem das Sekretärinnen-Team des Dekanats eingeladen hatte.
Ein Ort, an dem alle Fäden zusammenlaufen
Sie sind die Kommunikationszentrale jeder Kirchengemeinde, organisieren die Verwaltung und sind oft erste Anlaufstelle bei Fragen rund um das kirchliche Leben in der Gemeinde: Sekretärin oder Sekretär in einer der über 41 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim zu sein, ist eine umfassende Aufgabe, die – je nach Größe der Gemeinde – von wenigen Stunden bis zu mehrtägigen Öffnungszeiten des Gemeindebüros reicht. Die Aufgaben sind vielfältig, denn hier laufen alle Fäden zusammen.
Vieles muss im Blick behalten werden: unter anderem Anfragen und Abrechnungen, die Bestückung des Schaukastens, der Internetauftritt der Gemeinde oder die regelmäßige Herausgabe des Gemeindebriefs. Der Austausch und die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kirchengemeinden kommt dabei leider oft zu kurz. Umso wichtiger sind die jährlichen Treffen aller Gemeindesekretär:innen, organisiert vom Sekretärinnen-Team des Dekanats, Yvonne Beutel-Zink und Christiane Gawlyta.
Information - Vernetzung - Austausch
18 Teilnehmerinnen folgten im Juli der Einladung und trafen sich im Gemeindehaus der Versöhnungskirchengemeinde in Ingelheim, um sich neben den inhaltlichen Themen vor allem auszutauschen und zu vernetzen. Und so trafen neue Kolleginnen auf Gemeindesekretärinnen, die bereits seit Jahren „im Geschäft“ sind. Dass täglich im Gemeindebüro viel zu tun ist, darin waren sich alle einig und dennoch mache die Arbeit für und mit den Menschen im Dekanat - von Guntersblum über Nieder-Olm bis nach Bingen - viel Freude.
Trotz aller Veränderungsprozesse, sei es durch ekhn2030 oder durch zunehmend digitalisierte Arbeitsabläufe, machte Julia Freund, stellvertretende Dekanin im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, Mut, der Zukunft mit Neugier zu begegnen und die Chancen zu nutzen, die eine Zusammenarbeit über die eigene Kirchengemeinde hinaus schon heute biete.
Anschließend stellte Bianca Leone, Öffentlichkeitsreferentin im Dekanat, am Beispiel der Dekanatswebsite vor, wie vielfältig die Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Kirchengemeinden, dem Dekanat bis hin zur EKHN sind, welche Vorteile die Bilderdatenbank Fundus für die eigene Gemeindearbeit bereithält und welche Möglichkeiten das <link>Digital-Café (nächster Termin: 7.8.23), ein monatlicher Infoabend zu digitalen Themen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Dekanat, bietet.
<link internallink>Kirchengemeinden von A bis Z im Dekanat Ingelheim-Oppenheim
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Arbeitsbereiche
- Kirchengemeinden
- Über uns
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Arbeitsbereiche
- Kirchengemeinden
- Über uns
- Kirche und Leben
- Jobs
- Service
- Kontakt