Eine gute Gelegenheit, mit zahlreichen Menschen zum Thema „Ausbildungsberuf Erzieher:in“ ins Gespräch zu kommen, bot die BIM Rheinhessen in der Mainzer Rheingoldhalle unserem Team der GüT im Dekanat. Am Stand des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums zur neuen Ausbildungsoffensive https://werde-erzieherin-oder-erzieher.rlp.de/ berieten die beiden Fachfrauen Interessierte und knüpften viele Kontakte.
Mitte September nutzten die Geschäftsführerin der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) für Kindertagesstätten im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, Sabine Bezvald, und Christine Müller-Berger, Sachbearbeiterin der GüT, die Chance, mit zahlreichen Menschen zum Thema „Ausbildungsberuf Erzieher:in“ ins Gespräch zu kommen. Die Gelegenheit bot die größte Berufsinfo-Messe der Region, die BIM Rheinhessen in der Mainzer Rheingoldhalle. Am Stand des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums zur neuen Ausbildungsoffensive <link https: werde-erzieherin-oder-erzieher.rlp.de>
werde-erzieherin-oder-erzieher.rlp.de berieten die beiden Fachfrauen Interessierte und knüpften viele Kontakte.
„Unser Stand war bunt und ein echter Hingucker“, berichtet Christine Müller-Berger“ „Und wir hatten einen regen Andrang. Viele Schulkassen, aber auch Jugendliche mit Eltern, einige ältere Interessent:innen, die als Quereinsteiger:in überlegen zu starten, kamen vorbei und mit uns in Gespräch.“ Das GüT-Team ist überzeugt, dieser Einsatz hat sich gelohnt. Immerhin war die Konkurrenz mit immerhin 140 Ausstellern recht groß, aber beide sind sich sicher, dass sie die Eine oder den Anderen in ihrer bzw. seinen Entscheidung für den Berufsstart als Erzieherin bzw. Erzieher bestärken konnten und vielleicht bald auch in einer der acht von der GüT betreuten evangelischen Kitas im Dekanat wiedersehen werden.