„Großes Interesse an der MAV-Arbeit“

Einmal im Jahr lädt die Mitarbeitervertretung (MAV) des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim zur Mitarbeiterversammlung ein. Der Einladung sind zur Freude des MAV-Teams über 100 Kolleg:innen gefolgt. Das überrascht nicht, denn am 9. März 2023 standen wichtige aktuelle Themen auf dem Programm: u. a. Nachwahlen in die MAV, wichtige Ergebnisse aus der Umfrage zur Gesundheit am Arbeitsplatz im Dekanat und Informationen zum kirchlichen Arbeitsrecht.

Mitarbeiterversammlung punktet mit aktuellen Infos, neuen MAV-Mitgliedern und über 100 Teilnehmenden

Trotz des großen Andrangs hatten im Johannes-Busch-Haus in Nierstein alle Teilnehmenden der diesjährigen Mitarbeiterversammlung einen guten Platz gefunden, um dem umfangreichen Programm mit Informationen zur MAV-Arbeit des vergangenen Jahres und zu aktuellen Themen zu folgen. Nach einem Grußwort von Olliver Zobel, Dekan des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, stellten sich die einzelnen MAV-Mitglieder mit ihren Arbeitsschwerpunkten vor. Es folgte die Vorstellung des Tätigkeitsberichts der MAV-Arbeit aus dem Jahr 2022 durch den Vorsitzenden der MAV, Jürgen Salewski. Für Interessierte steht der Bericht hier als <link file:292698 file>Download (pdf) zur Verfügung. Wichtige Ergebnisse aus der Umfrage zur Gesundheit am Arbeitsplatz im Dekanat wurden von Heike Weber vorgestellt.

Nachwahlen: Zwei neue MAV-Mitglieder

Mit der Nachwahl neuer Mitarbeitenden in die MAV besteht das Team nun aus insgesamt neun Mitgliedern. Nachdem im Jahr 2022 leider zwei Personen aus dem Team ausgeschieden sind, stand nun eine Nachwahl an. In die MAV gewählt wurden Margareta Marheine (Erzieherin) und Bertram Voigt (Organist).

Infos zum kirchlichen Arbeitsrecht

Nach einer Kaffeepause informierte Volker Heuser, zweiter Vorsitzender der MAV, über den sogenannten „Dritten Weg“, einem kircheninternen Prozess, um zu Tarifabschlüssen zu kommen. Interessant waren zudem die Ausführungen von Sabine Bezvald, Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK). Sie engagiert sich im „Verband für Mitarbeitende in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und im Diakonischen Werk in Hessen e.V.“ (VKM) und stellte diesen vor. Der VKM ist zur Zeit der einzige Verband zur Arbeitnehmervertretung in der Arbeitsrechtlichen Kommission. Zum Abschluss erklärte Bianka Brunold (Evangelische Regionalverwaltung Rheinhessen) anschaulich den kirchlichen Gehaltsabrechnungsbogen. Alle Informationen aus diesem Vortrag stehen hier zum <link file:304148 file>Download (pdf) bereit.

„Wir danken allen für den gelungenen Vormittag!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich das MAV-Team von allen Teilnehmenden der Mitarbeiterversammlung 2023.