Auftaktveranstaltung am 26. Juli
Aktuell erfolgt der Relaunch des FacettNet durch das Medienhaus der EKHN. Einige KiTa-Websites der GüT im Dekanat Ingelheim-Oppenheim nutzen bereits über die jeweilige Kirchengemeindewebsite den Webbaukasten im FacettNet und werden - je nach Bedarf - mit dem Relaunch nach und nach in das neue FacettNet migrieren. Wieder andere KiTas möchten ganz neu in das Websiteangebot des Medienhauses einsteigen oder sich über die Möglichkeiten informieren.
Ein guter Zeitpunkt also, die eigene KiTa-Website neu auszurichten bzw. auf- und / oder auszubauen. Die Auftaktveranstaltung dazu fand am 26. Juli 2023 in der Dekanatsveranstaltung mit Vertreterinnen folgender KiTas statt: KiTa der Johanneskirchengemeinde in Bingen, Kurpfalzkindergarten der Saalkirchengemeinde in Ingelheim, „Martin-Luther-King“-KiTa in Jugenheim und die KiTa „Regenbogen“ in Uelversheim. Bianca Leone, Öffentlichkeitsreferentin im Dekanat, führte anschaulich und praxisorientiert durch den Workshop.
Aktuell, vernetzt, nutzerfreundlich
Anhand verschiedener Website-Beispielen und vor allem durch die eigene "Surf"-Erfahrung im Internet wurde schnell klar, welche Website-Inhalte weniger gut ankommen: u. a. eine unübersichtliche Startseite, grundsätzlich fehlende Informationen oder die vergebliche Suche nach den Kontaktdaten einer Website, zu lange Ladezeiten oder insgesamt Websites, die "zu bunt, zu 'laut' oder zu textlastig" sind.
Gleichzeitig wurden natürlich Punkte zusammengetragen, die eine nutzerfreundliche KiTa-Website bieten sollte: aktuell sollte sie sein, mit klaren, schnell zu findenden Informationen zur KiTa für Eltern und weiteren Interessierten, vernetzt mit der Kirchengemeinde, mit anderen KiTas der GüT, mit dem Dekanat, der EKHN und sich insgesamt mit einem modernen und ansprechenden Layout präsentieren, dass zudem "responsiv" ist - und damit gut lesbar an unterschiedlichen Geräten, sei es am PC, am Laptop oder auf Tablets und Smartphones.
Ob diese Ideen für jede einzelne KiTa passen, wie diese je nach Schwerpunkt der eigenen KiTa umgesetzt werden können und was die nächsten Schritte "auf dem Weg zur neuen Website" sind, darüber wird in den nächsten Wochen immer mal wieder berichtet werden. Fest steht bereits: Nach der Auftaktveranstaltung folgen ab September weitere Workshops (nächster Termin für alle via Zoom am 7. September 2023, im Anschluss Einzelworkshops), bis - so zumindest die Planung - Anfang 2024 mit der Umsetzung der neuen KiTa-Websites begonnen werden kann.
Digitales Aushängeschild einer KiTa
Und so freut sich die Geschäftsführerin der GüT, Sabine Bezvald, gemeinsam mit ihrer Kollegin Christine Müller-Berger (Sachbearbeitung GüT) auf die kommenden Wochen. „Eine gut aufgebaute Website ist wie eine Visitenkarte, ein individueller Auftritt, sozusagen das digitale Aushängeschild einer KiTa“, so das erste Fazit von Sabine Bezvald und sie ergänzte zum Abschluss der Auftaktveranstaltung: „Ich freue mich bereits darauf, dass nach und nach alle KiTas unserer GüT mit noch mehr Informationen und Spannendem aus dem KiTa-Leben im Internet zu finden sein werden und ich den Prozess dahin punktuell begleiten darf.“
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Arbeitsbereiche
- Kirchengemeinden
- Über uns
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Arbeitsbereiche
- Kirchengemeinden
- Über uns
- Kirche und Leben
- Jobs
- Service
- Kontakt