Fortbildung: "Kirche vorhanden – Ideen gesucht"

Modell einer Kirche mit Menschen im Hintergrund © EKHN/Matern / fundus.media

Das Fortbildungsangebot für Kirchenvorsteher*innen und andere Interessierte beschaftigt sich am 29. Oktober 2024 mit Spielräumen für das Ehrenamt der Zukunft

(25.09.2024) Vieles ändert sich gerade in Gemeinden und Dekanaten, und mancherorts wird über den Mangel an Ehrenamtlichen geklagt. Viele Menschen wollen sich nicht mehr so lange festlegen, Bindungsverhalten verändert sich. Ein Fortbildungsangebot für für Kirchenvorsteher*innen und andere Interessierte beschäftigt sich am Dienstag, den 29. Oktober 2024 von 19:00–21:30 Uhr, in Bingen-Büdesheim unter dem Titel "Kirche vorhanden – Ideen gesucht" mit Spielräumen für das Ehrenamt der Zukunft.

U.a. werden die Fragen gestellt: "Kann es sein, dass unser "Handwerkszeug", mit dem wir bisher Ehrenamtliche für bestehende Projekte gewinnen wollten, überholt ist? Müssen wir unser Denken umkrempeln und ganz andere Wege gehen, z. B. uns bei unseren Mitmenschen um deren Zeit bewerben und erstmal fragen, worauf diese Lust haben?"

Beim Seminar wird Platz sein für das Bisherige, genauso aber auch für Visionen und den Blick in die Zukunft der Nachbarschaftsregionen. Wir wollen sprechen über Auftrag der Kirche, aber auch über Standpunkte und Haltungsfragen im gesellschaftlichen Kontext.

  • Bestandsaufnahme und Bedarf
  •  Ergebnisse der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
  • Visionen für die Zukunft des Ehrenamts
  • Konkretisierung vor Ort

Leitung: Bildungsreferentin Martina Schott
Termin: 29. Oktober 2024 von 19.00 – 21.30 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim,
Dromersheimer Chaussee 1
Kosten: keine
Anmeldung: martina.schott@ekhn.de, 06136-9269621