Sein Nachfolger Johannes Hoffmann fasst den Beginn der Amtszeit von Pfarrer Dieter Michaelis in der evangelischen Kirchengemeinde Guntersblum im Jahr 1961 gerne mit den Worten zusammen: „Mit Pfarrer Michaelis begann für die Guntersblumer Kirchengemeinde die Neuzeit. U. a. konnten nun Frauen Mitglied im Kirchenvorstand werden, ein großzügiges Gemeindehaus wurde gebaut und eine intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begann.“
Mittlerweile liegt die Ordination des gebürtigen Dessauers 65 Jahre zurück: Diese fand 1958 in Kronberg statt. Von 1959 bis 1961 arbeitete er 2 Jahre als Gemeindepfarrer in Worms bis er 1961 nach Guntersblum wechselte. Zeit zurück zu schauen und dem Pfarrer, der sich seit 1993 im Ruhestand befindet, für sein Engagement zu danken. Ein außergewöhnlicher Rahmen für diesen heute noch außergewöhnlich fitten und aktiven Pfarrer bot jetzt einen guten Anlass: Im Rahmen des Hoffest-Gottesdienst im Guntersblumer Weingut Schaut am Pfingstmontag gratulierte Pröpstin Henriette Crüwell dem Pfarrer i. R. nicht nur im Namen der Kirchenleitung zu seinem Ordinationsjubiläum, sie überreichte ihm auch eine Ehrenurkunde unterzeichnet von EKHN-Präsident Dr. Volker Jung.
Der so Geehrte, der von 1970 bis 1978 Dekan des Evangelischen Dekanats Oppenheim war, zeigte sich auch bei dieser Gelegenheit wieder als gut informierter Gesprächspartner mit trockenem Humor, immerhin war er in den 1970er Jahren in seiner Gemeinde Schrittmacher in Sachen Friedensbewegung und Ökologie. Bis heute lässt es sich der Theologe nicht nehmen anlässlich der alljährlichen Goldenen Konfirmation „seiner“ Konfirmandinnen und Konfirmanden zu predigen.