DigiSucht

Logo DigiSucht © Regionale Diakonie Rheinhessen

Jetzt auch in Oppenheim: Suchtberatungsstelle startet digitales Beratungsangebot

(19.6.2024). Die bundesweite Plattform DigiSucht ergänzt seit dem 1. Juni 2024 das Unterstützungsangebot der Suchtberatungsstelle der Regionale Diakonie Rheinhessen in Oppenheim sowie der regionalen Fachstelle Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit im Landkreis Mainz-Bingen um neue digitale Kommunikationswege.

Ein Angebot für Betroffene und Angehörige

Neben dem persönlichen Gespräch direkt in den Beratungsstellen gibt es nun zusätzlich auch die Möglichkeit, sich digital per Mail, Text-Chat oder Video-Chat beraten zu lassen. Das Angebot richtet sich sowohl an Betroffene als auch an Angehörige, die Fragen rund um die Themen Sucht, Substanzkonsum, Therapieformen, Selbsthilfe etc. haben. Die Beratung über die Plattform „DigiSucht - digitale Suchtberatung“ ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym nutzbar.

„Gerade für Personen, die nicht so mobil sind, weil sie bspw. aufgrund von Alkoholmissbrauch ihren Führerschein verloren haben oder deren Wohnort nicht so optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist, bietet die Plattform einen einfachen Weg, sich zu ihren Problemstellungen beraten zu lassen“, ist sich Peter Reuter, Suchtberater im Beratungszentrum Oppenheim, sicher. Darüber hinaus dürfte das Angebot auch für Menschen interessant sein, die nur eine kurze Auskunft zu einem konkreten Anliegen suchen. Zum einen bietet die Plattform unter dem Link: https://www.suchtberatung.digital/ auch ganz ohne Anmeldung den Abruf erster allgemeiner Informationen zu einzelnen Suchtformen und Substanzen. Zum anderen können konkrete Fragen bspw. zum Antragsverfahren für eine Therapie oder zu örtlichen Selbsthilfegruppen einfach online per Text-Chat gestellt und beantwortet werden, ohne einen zusätzlichen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren zu müssen.  

Über folgenden Link gelangen Sie zur Anmeldung für Ihre virtuelle Suchtberatungsstelle Oppenheim. Und unter diesem Link  gelangen Sie zur Anmeldung für Ihre virtuelle regionale Fachstelle Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit

Finanziert wird die Online-Beratungsplattform „DigiSucht“ in Rheinland-Pfalz vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung.

Weitere Informationen zur Beratungsstelle der Regionalen Diakonie Rheinhessen.